Neuigkeiten

31.03.2023 - Fastenzeit

In der diesjährigen Fastenzeit haben wir uns mit dem Vater Unser beschäftigt. Wir haben mit den Kidnern besprochen, was beten ist und mit ihnen das Vater Unser gelernt. Zu jedem Abschnitt haben die Kinder etwas gestaltet. Ob Bodenbilder, Plakate oder Brot gebacken - unsere Fastenzeit war vielfältig und schön!

Zu Palmensonntag haben die Kidner Kreuze mit Buchsbäumchen und Bändern gebastelt und mit nach Hasue genommen.


17.02.2023 - Karneval

Am 17.02. fand unsere Karnevals-Party statt. Mit vielen Spielen, Musik und Tanz haben wir mit den Familien einen kunterbunten Nachmittag verbracht.


07.03.2023 - Ausflug zum Recyclinghof

Am 07.03. machten die Vorschulkinder einen Ausflug zum Recyclinghof der EBE.

Schon im Vorfeld haben die Kinder viel über Mülltrennung erfahren.

Auch Herr Stinknicht war mit Ebelin zu Besuch.

Im Zuge unseres Umwelt-Projektes haben wir dann noch mit den Vorschulkindern am Pico Bello Sauberzauber teilgenommen.


07.02.2023 - Ausflug zur Feuerwehr

Die Vorschulkinder machten einen Ausflug zur Feuerwehr. Der erste richtige Ausflug (mit Bus und Bahn fahren) seit 3 Jahren! Nicht nur die Kinder wraen aufgeregt!

In der Feuerwehrwache Essen haben die Kinder viel über das Löschfahrzeug erfahren, durften mit dem Wasserschlauch spritzen und sogar mit der Drehleiter nach oben fahren.


06.12.2022 - Nikolaus

In der Adventszeit treffen wir uns mit den Kindern jeden Morgen in der Einganghalle, zünden den Adventskranz an und singen Weihnachtslieder.

Am 06.12. hat uns der Nikolaus einen Brief da gelassen, da er uns erst eine Woche später besuchen kommen konnte.


03.11.2022 - Allerheiligen

Zum Feiertag Allerheiligen haben wir mit den Vorschulkindern einen Ausflug zum nahegelegenen Ostfiredhof gemacht.

Dort haben wir Kerzen angezündet, die wir zuvor mit den Kindern gestaltet haben.


Oktober 2022 - Erntedank- und Kartoffel-Fest!

Im Zuge der Erntedank-Zeit haben wir mit den Kindern einen kleinen Erntedank-Gottesdienst gefeiert.

Und es war endlich Zeit, unsere Kartoffeln zu ernten. Aus den drei Beeten haben wir ganze 5 Eimer Kartoffeln ausgegraben.

An unserem Kartoffelfest, mit Spielen, Kartoffelsuppe und der Wahl des Kartoffel-Königs, kamen viele Familien zusammen.


21.06.2022 - Kasperle-Theater

Kurz vor den Sommerferien hat uns Joseph Tränkler mit seiner Puppenbühne besucht. Er spielte den Kindern in der Turnhalle "Kasper und das Einhorn" vor. Alle haben viel gelacht und wurden eine Stunde verzaubert.


31.05.2022 - Besuch im Teddy Krankenhaus

Die Vorschulkinder gingen gemeinsam mit ihren Lieblingskuscheltieren zum Teddykrankenhaus. Dort wurden alle Kuscheltiere von richtigen Ärzten und Ärztinnen behandelt. Die Kinder bekamen interessante Einblicke und durften helfen, ihre Kuscheltiere zu versorgen.


24.05.2022 - Ausflug ins Museum Folkwang

Die Vorschulkinder machten einen Ausflug ins nahegelegene Folkwang-Museum. Dort haben sie viel über warme und kalte Farben gelernt, sich Bidler angesehen und selbst welche gestaltet.


11.05.2022 - Kinder-Töpfern!

Anfang Mai hat die liebe Saskia mit unseren Kindern gruppenweise getöpfert und deren Werke direkt mit einer speziellen Glasur bemalt. Sie wurden mitgenommen und gebrannt.

Nach ein paar Tagen, hat Saskia die Werke wieder in die Kita gebracht, wo sie ersteinmal ausgestellt wurden.


- Ostern

In der Karwoche und in der Osterwoche haben wir die Auferstehunng Christi mit den Kindern thematisiert.

Gründonnerstag gab es das letzte Abendmahl und einige Kinder haben sich gegenseitig die Füße gewaschen.

Am Dienstag gab es ein leckeres Osterfrühstück mit anschließender Osterkörbchen-Suche.

Donnerstag haben uns ein paar Eltern beim Ostergottesdienst mit unserer Gemeindereferentin begleitet, bei dem die Kinder und Familien zum Ende eine eigene Osterkerze bekamen.


- Ingas Garten - Kita Workshop mit Heiko Fänger

In unserer Theater-Woche hatten wir tatkräftige Unterstützung vom Essener Kindermusiker Heiko Fänger. Mit seinen Liedern aus "Ingas Garten" hat er uns jeden Tag der Woche gute Laune gemacht. Die Kinder haben begeistert mitgesungen und zu den verschiedenen Liedern Bewegungen und Tänze eingeübt.

Am Freitag gab es eine große Aufführung im Chorforum für die Eltern.


21.03.2022 - Picobello Sauberzauber

Auch dieses Jahr haben die diesjährigen Vorschulkinder am gemeinnützigen Projekt der EBE teilgenommen.

Mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen ausgestattet haben die plappernden Papageien die Umgebung der KiTa von Müll befreit.


11.03.2022 - Friedensandacht

Das Thema Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur uns Erwachsene, sondern erreicht auch über verschiedene Kanäle die Kinder.

Während das Thema im KiTa-Alltag sehr sensibel mit den Kindern besprochen wird, haben wir uns entschieden einen Friedensgottesdienst zu feiern.

Es wurde über das Streiten und Vertragen gesprochen.

Zum Schluss bekam jedes Kind für die Familie noch ein Hoffnungslicht mit nach Hause.


04.03.2022 - Upcycling

Aus einer alten Holzkiste haben wir ein schönes Blumenbeet gestaltet, um den Frühling zu locken.

Zuerst haben wir die Kiste abgeschliffen.

Dann wurde sie von allen Seiten bemalt.

Die Kinder durften sich die Blumen, die eingepflanzt werden sollten aussuchen.

Das Ergbenis ist toll geworden!


24.02.2022 - Helau! Karneval-Party in unserer KiTa!

Am Alterweiber-Donnerstag haben wir in unserer KiTa die Karnevals-Party veranstaltet. Es wurde fleißig von und mit den Kindern dekoriert und alle haben tolle Kostüme getragen.

Zum Thema "Superhelden" gab es ein leckeres Buffet und spannende Spiele, darunter Klassiker, wie Stopptanz und Topfschlagen.

Zum Schluss durfte natürlich die Kamelle nicht fehlen!


06.01.2022 - heilige drei Könige

Heute haben wir die heiligen drei Könige gefeiert. Mit einem Wortgottesdienst sind wir in den Tag gestartet und haben dort die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland gehört. Dazu haben wir ein Legebild und später noch ein Wandgemälde gestaltet. Nachmittags haben wir die Sternsinger in unserer Straße besucht und Spenden abgegeben.


- Adventliche Stunden

Da auf Grund der kritischen pandemischen Lage die adventlichen Stunden mit den Eltern abgesagt werden mussten, haben wir mit den Kindern auf Gruppenebene ganze adventliche Tage gemacht. Die Kinder haben sich ein gemeinsames Frühstück, Plätzchen und einen Weihnachtsfilm gewünscht. Die Plätzchen wurden von den Kindern noch eigenhändig verziert.


4.11.2021 - Info-Nachmittag Zahlenland

Am 4.11. waren die Eltern der Vögelchen und Papageien eingeladen, an einem Info-Nachmittag über das Zahlenland teilzunehmen.

Die verschiedenen Materialien, mit denen die Kinder spielersich die Zahlen kennenlernen, wurden vorgestellt und ausprobiert.


29.10.2021 - Kammerkonzert

Am 29.10. wurden die plappernden Papageien zu einem Kammerkonzert eingeladen. Im nahegelegenen Chorforum wurde den Kindern etwas vorgespielt.


26.10.2021 - Ackerhelden

Am 26.10. haben uns die Damen von Ackerhelden besucht. Gemeinsam haben ein paar Kidner aus jeder Gruppe Hochbeete aufgebaut, befüllt und bepflanzt.

Nun hat jede Gruppe ihr eigenes Hochbeet, um das sie sich kümmern muss.

Für diese Jahreszeit wurden verschiedene Salate eingepflanzt. Mal sehen, wann wir daraus einen leckeren Salat für unser Mittagessen zaubern können!


15.09.2021 - Brotakademie

Am 15.09. hat uns die Brotakademie besucht. Die plappernden Papageien haben viel über das Korn und die Herstellung von Brot gelernt. Und wie kann man das besser, als selbt aktiv zu werden? Ein herrlicher Duft erfüllte unsere KiTa, als die Kinder ihr eigenen Brot buken.


02.09.2021 - In Gottes Hand

Passend zu unserem Thema beim Segnungsgottesdienst der neuen Kinder nächste Woche, haben die Kinder ein riesiges Wandbild gestaltet. Dieses wird jetzt in der Eingangshalle am Herzensort aufgehangen.


25.06.2021 - Eiswagen-Überraschung

Zum Ende des Kindergartenjahres hatte der Elternbeirat die tolle Idee alle Kinder mit einem Eiswagen zu überraschen. Da noch so viel Geld in der Elternkasse war, was dieses Jahr kaum genutzt werden konnte, wurde das Eis davon bezahlt. Die Kinder wussten bis zu dem Moment nichts, bis der Eiswagen mit seiner typischen Eiswagen-Musik direkt vor unserer KiTa stoppte. In Reihen gingen die Kinder gruppenweise hin und bestellten sich ihre zwei Kugeln Eis.

Das war eine tolle und leckere Überraschung!


17.06.2021 - Hier bewegt sich was!

Von Pfingsten bis Mitte Juni gestalteten wir unseren kindergarten-Alltag unter dem Motto: Hier bewegt sich was!

Im Fokus stand natürlich das Thema Bewegung, zu dem die Kinder viele tolle Ideen hatten. Wir haben Wasser-Wett-Spiele gespielt, Wurfbälle und Windspiele gebastelt und zu Musik getanzt.

Aber auch das Thema Umwelt stand bei uns im Fokus. So haben wir mit den Kindern besprochen, was wir uns für unsere Erde für die Zukunft wünschen und was wir besser machen können, damit es unserer Erde besser geht.

Den krönenden Abschluss gab es am 17.06.. An diesem Tag haben wir mit den Kindern die ganze Straße mit Kreide bemalt. Außerdem haben wir seit langer Zeit mal wieder eine tolle Aktion mit den Eltern durchgeführt. Beim Abholen haben die Eltern mit ihren Kindern einen Zettel mit ihren Wünschen beschriftet und diese dann mit einem Luftballon in den Himmel geschickt.


20.05.2021 - Neuer Matschbereich auf dem Außengelände!!

Da das Wetter immer besser wird, steigt natürlich auch das Bedürfnis der Kinder mit Wasser zu spielen. Dazu haben sie nun diese tolle (selbstgebaute) Matschküch zur Verfügung! Hier wird nun gekocht, gematscht und gespielt was das Zeug hält.


06.05.2021 - Virtueller Flohmarkt

Am 4. Mai veranstalteten wir einen virtuellen Flohmarkt. Da die Corona-Lage es uns leider immer noch nicht erlaubt Präsenzveranstaltungen abzuhalten, haben wir uns diese Alternative überlegt. Tage zuvor konnten die Eltern Kinderkleidung und Kinderspielzeug in die Kita bringen, die wir dann für sie verkauft haben. Dabei mussten sich die interessierten Eltern nur live auf Facebook oder MS Teams dazuschalten. Insgesamt wurden Sachen für über 350€ verkauft. Eine Spende in Höhe von 50€ ging an den Förderverein der Kita.


15.04.2021 - Kreativität in unserer neuen Werkstatt!

Nachdem sie den Werkstattführerschein gemacht haben, können die Kinder in der Werkstatt kreativ werden. Ob bei geleiteten Angeboten, oder beim freien Werken. Es entstehen ganz tolle Sachen! Hier wird zum Beispiel gerade an einem Einhorn gebastelt und ein Roboter ist entstanden.


25.03.02021 - Werkstatt

Heute haben wir mit den Kindern unsere neue Werkstatt eingeweiht. Ersteinmal musste der Werkstattführerschein gemacht werden, damit die Kinder wissen, wie man sich richtig dort verhält und wofür überhaupt die ganzen Werkzeuge gut sind. Es wurde also schon fleißig gehämmert, geschraubt und gesägt. Mal sehen, was dort alles in der zukunft entsteht...


05.03.2021 - Picco Bello Sauberzauber

Am 5. März haben unsere plappernden Papageien an der Aktion "Picco Bello Sauberzauber" teilgenommen. Von der EBE erhielten wir dafür Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen. Damit ausgestattet ging es los, unsere Umgebung sauber zaubern.


17.02.2021 - Aschermittwoch

Die Karnevlaszeit ist nun vorüber. Auch dieses Jahr haben wir mit den Kindern Luftschlangen aus der Karnvalszeit verbrannt.

Mit der Asche bekamen die Kinder ein Kreuz auf die Stirn. Mit weiteren Impulsen, haben die Kinder den Aschermittwoch erlebt. Sie haben zum Beispiel ein Kreuz mit verschiedenen Materialien gelegt und ein Bild mit der übrigen Asche gestaltet.

Im morgenkreis wurde an diesem Tag mit den Kindern über "Verzicht" gesprochen. In den jeweiigen Gruppen haben sich die Kinder ein Spielzeug ausgesucht, welches für die Fastenzeit in den Keller gebracht wird. Zudem wollen wir in der Fastenzeit auf den wöchentlichen Spielzeugtag verzichten.


15.02.2021 - Karneval

Wie vieles andere auch ist Karneval in der Corona-Zeit besonders.

Während mit den Kindern, die die KiTa besuchen alles zum Thema "Dschungel" dekoriert und erforscht wurde, wurde für die Kinder zu Hause etwas vorbereitet.

Mit den "Karneval-to-Go"-Tüten konnten sie sich auf die Karnevalszeit vorbereiten. In der Tüte, die sich die Kinder am Kindergartenzaun abholen konnten befanden sich eine Makse zum basteln, ein Fingerspiel, ein Lied zum anhören, Konfetti und Luftschlangen.

Am Rosenmontag wurde der Vormittag in der KiTa mit Spielen und Musik karnevalistisch begangen. Die Kinder zu Hause konnten sich über ein lustiges Karnevalsvideo von den Erzieherinnen freuen.


20.01.2021 - Ausflug in den Stadtpark

In der letzten Woche haben die Gruppen einen Ausflug in den Statdpark gemacht.

Wir haben viele verschiedene Tiere beobachten können. Unter anderem ein Rotkehlechen, dass an einer Futterstation naschte, die wir zuvor gebastelt und mitgebracht haben.

Auch für die Eichhörnchen haben wir etwas mitgebracht. Unter einen Baum legten wir ein paar Walnüsse. Nach ein paar Minuten konntnen wir tatsächlich ein Eichhörnchen beobachten, das sich nach und nach die Nüsse holte und in sein Versteck brachte.

Auch wenn es kalt war, war es ein interessanter Ausflug für die Kinder und etwas Abwechslung in dieser Zeit.


15.01.2021 - Wir basteln Futterstationen

Um den Vögeln die Nahrungssuche im Winter etwas zu erleichtern, haben wir mit den Kindern Futterstationen gebastelt. Auch die Kinder, die im moment noch Zuhause sind, haben Post dazu von uns erhalten.

Eine leckere Variante, bei der man sogar ein bisschen naschen kann:

Man bestreicht eine Toilettenpapierrolle/Küchenrolle mit Erdnussbutter. Danach rollt man das klebrige Etwas durch Körner, Sonnenblumenkerne, Haferflocken o.Ä.

Damit die Vögel sich auch bequem dazu setzen können, piekst man noch zwei Schaschlikspieße durch die Rolle.

Dann muss sie nur noch aufgehangen werden und fertig ist die Futterstation.

Wir haben sie vor unsere Fenster gehangen und konnten schon beobachten, wie die Vögel davon naschen.


22.12.2020 - Adventzeit im Kindergarten

In der Adventzeit haben wir mit den Kindern viel gebastelt, dekoriert und gesungen.

Leider durfte uns der Nikolaus auf Grund von Corona diesmal nur von Draußen einmal zuwinken. Aber er hat uns eine kleine Überraschung da gelassen.

Leider wurde auch die Adventzeit, die wir mit den Kindern festlich begehen wollten durch Corona gestört. Ab dem 14. Dezember sollten nur noch die Kinder kommen, deren Eltern die Betreuung anders nicht organisieren konnten.

Deswegen haben wir auch unsere Weihnachtsfeier mit den Kindern auf den 12. Dezember verschoben, sodass noch so viele Kinder wie möglich daran teilnehmen konnten. Wir Erzieherinnen haben den Kindern die Weihnachtsgeschichte vorgespielt, es gab leckere Plätzchen, die wir mit den Kindern gebacken haben und Kinderpunsch.

So haben wir an diesem Tag schon die meisten Familien in die Ferien verabschiedet.


- Richtig Müll trennen

Im Zuge unseres Umwelt-Projektes mit den plappernden Papageien haben wir nun vier kleine Mülltonnen in jeder Gruppe stehen.

Über Wochen haben sich die plappernden Papageien mit Müll beschäftigt. Was ist Müll überhaupt? Woraus besteht er? Wie entsorge ich ihn richtig?

Mit Spielen, Experimenten, Filmen und einem interaktivem Mitmachtheater der EBE wurden die plappernden Papageien zu Umweltdetektiven. Sie wissen jetzt, welcher Müll in welche Tonne kommt und vermittlen dies auch den anderen Kindern in ihren Gruppen.

Damit vor allem den kleineren Kindern die Mülltrennung leichter fällt, haben die plappernden Papageien noch selbsterklärende Plakate gestaltet.


12.11.2020 - St. Martin

Heute haben wir St. Martin in der KiTa gefeiert. Natürlich anders als sonst. Ohne Eltern, ohne St. Martin. Aber trotzdem mit Freude und strahlenden Gesichtern der Kinder!

Schon Tage vorher wurden fleißig Laternen gebastelt. Diesmal aus Resten und wertlosem Material.

Am Vormittag wurde den Kindern die Martins-Geschichte als Schattenspiel vorgestellt. Die Kinder waren von den einfachen Effekten total fasziniert.

Leuchtend und laut singend sind wir danach ein paar Runden über unser Außengelände gezogen. Aber auch das hatte etwas Positives! Wir konnten das Keyboard in den Eingang stellen und wurden bei den Martinsliedern mit Musik begleitet.

Nachmittags gab es dann bei einem Lagerfeuer den Martinsbrezel. War der lecker!

Die Kinder haben, auch wenn dieses Fest, wie alles andere in der Corona-Zeit anders war, viel intensiver wahrnehmen können. Das war auch schön!


23.10.2020 - Aus Alt mach Neu

Vor ein paar Wochen wurden neue Sachen für die Einrichtung auf zwei zusammengeschraubten Paletten geliefert. Nach dem Abladen fragten wir uns: wie werden wir nun dieses riesige, sperrige Teil los?

Die Antwort: Gar nicht!

Die plappernden Papageien haben ein Recycling-Projekt daraus gemacht und die Paletten so richtig aufgewertet.

Wochen für Woche wurde geschliffen, lackiert und bemalt. Dann noch die Blumentöpfe bepflanzt und aufgehangen. Fertig!

Die Platte in der Mitte wurde mit einer Tafelfarbe bemalt, sodass die Kinder sie nun mit Kreide bemalen können.

Das schöne Stück steht jetzt im Außenbereich mit der Nestschaukel und ist nicht nur ein toller Hingucker, sondern bietet auch eine neue Beschäftigung für alle Kinder.


19.10.2020 - Erntedankgottesdienst

Heute (08.10.2020) haben wir mit den Kindern Erntedank gefeiert.

Auf Grundlage der Schöpfungsgeschichte, die die Kinder in den letzten Wochen intensiv erarbeitet haben, haben die Kinder Lieder gesungen, gebetet und Bild gelegt.

Wir danken dem lieben Gott, dass wir immer genug zu Essen auf dem Tisch haben und es uns an nichts fehlt. Das ist ganz wertvoll, denn Vielen geht es leider nicht so gut, wie uns.

Die Kinder haben gemeinsam mit den Erzieherinnen den Bollerwagen gestaltet, in dem ab Montag (haltbare) Lebensmittel gesammelt werden, die wir der Essener Kindertafel spenden möchten.

19.10.2020:

Der Bollerwagen ist voll!

Das Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Familien, die so großzügig waren!

Die Spenden werden im Laufe der Woche zur Tafel gebracht.


23.09.2020 - Wir begrüßen den Herbst

Pünktlich zum Herbstanfang rollte dieses Prachtexemplar von einem Kürbis (24,6 Kilo!!) in unsere KiTa.

Die Kinder konnten ihn einen Tag lang bestaunen, bis er verabeitet wurde. Wir haben ihn ausgehöhlt, Löcher reingestochen, Ketten gebastelt und ihn damit verziert. Und fertig war unsere schöne Kürbislaterne, die morgens neben unserem Eingang schön leuchtet.

(Fast) jedes Kind hat mitgeholfen und natürlich auch vom Kürbis probieren dürfen.

Auf die Frage, wie denn der Kürbis schmecke hieß es: "grün!" (s. Post Essens-Abstimmung")


14.09.2020 - Wir haben eine neue Kletterwand und Sprossenwand!

Heute wurden unsere neue Kletterwand und Sprossenwand in der Turnhalle montiert. Die kinder waren ganz aufgeregt.

Nach vielem Hämmern und Bohren stehen sie nun: unsere neuen Klettermöglichkeiten!


09.09.2020 - Segnung der neuen Kinder

Am heutigen Donnerstag wurden unsere neuen Kinder in einer kleinen Wortgottesdienstfeier von unserer Gemeindereferntin Martina Stodt-Serve gesegnet.

Anja hat den Wortgottesdienst mit den Kindern vorbereitet, in dem es um Schutzengel und natürlich unsere neuen Kinder ging.

Wir wünschen ihnen eine gesegnete Kindergartenzeit und dass Gott sie immer beschützt.

Zum Schluss haben die stolzen Paten ihren neuen Patenkindern einen selbst gestalteten Schutzengel geschenkt.


01.09.2020 - Forschen mit Fred

Heute haben die Kinder Fred, die Ameise kennen gelernt. Sie haben eine Geschichte gehört, in der sie erfahren haben, wer Fred ist und was er so macht.

Nächste Woche geht es dann mit den Experimenten los!


24.08.2020 - Eingewöhnung der neuen Kinder

Seit etwas mehr als zwei Wochen besuchen nun die neuen KiTa-Kinder unsere Einrichtung.

Die Eingewöhnung klappt super! Die Kinder spielen, sind offen und neugierig. Es macht richtig Spaß mit ihnen zu spielen und alles zu entdecken!


21.08.2020 - Essens-Abstimmung

"Heute war das Essen grün"

Was hat es wohl mit dieser Aussage der Kinder auf sich? Die Eltern freuten sich schon und waren ganz verwundert: "Mein Kind hat etwas Grünes gegessen? Könnte das wohl Gemüse gewesen sein?"

Bei uns im Kindergarten heißt das einfach, dass das Mittagessen geschmeckt hat. Die Kinder können nämlich nach dem Mittagessen mit einer Wäscheklammer angeben, ob es lecker war oder eher nicht:

Grün: sehr gut!
Gelb: geht so - irgendetwas war nicht so lecker
Rot: Es hat mir nicht geschmeckt

Somit können die Kinder uns ganz einfach mitteilen, was in Zukunft nicht mehr auf den Speiseplan gehört.


20.08.2020 - Wir pflanzen ein Gemüsebeet

Trotz des schlechten Wetters haben wir heute unser Gemüsebeet bepflanzt. Wir haben eine Tomate, Gurken, Paprika und zwei Kartoffeln in das neuen Beet hineingesetzt. Trotz des vom Regen feuchten Bodens haben wir die Pflanzen gegossen, damit sie sich in der neuen Erde setzen können.

Von nun an werden wir gespannt ihr Wachstum beobachten und hoffentlich schon bald etwas ernten können!

Update 21.08.2020

Leider mussten wir unser Gemüsebeet nocheinmal verlagern. Es hat dort einfach zu wenig Sonne abbekommen. An dem neuen platz sind jedoch schon einige tomaten gewachsen. Paprika können wir auch schon sehen!


17.08.2020 - Corona

Der Regelbetrieb geht endlich wieder los!

Seit dem 17.08. können endlich wieder alle Kinder ihre volle Betreuungszeit im Kindergarten verbringen.

In der Corona-Zeit, in der wir unsere Kinder viele Wochen lang nicht gesehen haben, waren wir jedoch nicht untätig! Wir haben den Keller ausgemistet, die Räume aufgeräumt und umstrukturiert und wir haben den Kindern regelmäßig Briefe geschrieben, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Es kamen viele Bilder und Grüße der Kinder zurück, worüber wir uns sehr gefreut haben. Auf dem unteren Bild seht ihr kleine Mutmacher, die die Kinder sich am Zaun abholen konnten. Sie sollten ihnen Mut und Kraft in dieser schwierigen zeit schenken. Gleichzeitig haben wir so unsere Kinder mal wieder gesehen, wenn sie sich einen Mutmacher abgeholt haben.

Nun sind endlich alle Kinder wieder da und wir starten voller Freude und Motivation ins neue KiTa-Jahr!

Leider sind wir, was Veranstaltungen mit und für die Eltern angeht immer noch sehr eingschränkt. Aber wir halten Sie und euch hier auf unserer Homepage auf dem Laufenden!

Schaut immer wieder mal vorbei :-)