Elternbeirat

Der Elternbeirat ist eine wichtige Instanz in Kindertageseinrichtungen. Er dient als vermittelndes Element zwischen Erzieher*innen und Elternschaft, wenn es Anliegen gibt.

Der Rat hat in vielen Aspekten ein Mitbestimmungsrecht und setzt sich dafür ein, die Interessen der Erzieher*innen und der Eltern zusammenzuführen.

Der Elternbeirat wird jedes Jahr, zum Anfang des KiTa-Jahres neu gewählt. Eltern können sich für die Wahl aufstellen lassen. Für jede Gruppe in der KiTa werden zwei Vertretende gewählt, sodass im Elternbeirat insgesamt sechs Personen sind.

Drei Mal im Jahr trifft sich der Elternbeirat mit Vertretenden des KiTa-Teams, um wichtige Themen zu besprechen und Entscheidungen zu treffen, dessen Ergebnisse an die Eltern herangetragen werden.

Wir sind froh, so einen engagierten und offenen Elternbeirat bei uns in der Kita zu haben. Vielleicht wollen Sie sich ja für die nächste Wahl aufstellen lassen? ;-)